Über mich

Ich bin am 26. Mai 1966 geboren und mein Leben ist alles in allem mehr als turbulent verlaufen - natürlich immer in Begleitung von Tieren. Jeder vermeintliche Umweg meines Lebens hat mich genau an die Stelle geführt, an der ich mich heute befinde und hat somit letztendlich seine Richtigkeit.

Vor einigen Jahren bin ich von Dortmund in die herrliche Lüneburger Heide nach Soltau umgesiedelt. Meine Berufung und Interessen teile ich mit meinem Lebensgefährten - daß pelzige Begleiter mit von der Partie sind, versteht sich fast von selbst.

Nach einer einstigen Verlegenheits-Ausbildung zur Kaufm. Assistentin kam die rasche Erkenntnis, daß dies nicht mein wirklicher Weg sein würde. Durch ein Schlüsselerlebnis folgten u. a. eine Ausbildung zur Tierheilpraktikerin, TCM-Therapeutin für Tiere und zur Problemhundeberaterin nach dem Speechless Dogtraining System.

In Seminaren vermittle ich interessierten Menschen und Tierhaltern Wissen aus unterschiedlichen Themengebieten, nach deren Methode ich selbst arbeite.

Meine Ausbildungen werden neben meinen jahrelangen Erfahrungen durch die Teilnahme an diversen Seminaren, Workshops und Fortbildungen aus unterschiedlichen naturheilkundlichen Bereichen (auch im Humanbereich) ergänzt, sowie der Arbeit im feinstofflichen und energetischen Bereich, beispielsweise mit Reiki.

Ich bin freie Reiki-Lehrerin und arbeite u. a. nach dem Usui-, dem Celtic sowie dem Kundalini-System.

Mein größtes Ziel war und ist es, meine Interessen, Erfahrungen sowie Aus- und Weiterbildungen im energetischen und naturheilkundlichen Bereich für Mensch und Tier gemeinsam für beide beruflich nutzen zu können. Ein weiteres wichtiges wenn auch erst mittelfristig angestrebtes Ziel ist die Ausbildung zum Heilpraktiker für Psychotherapie.
Einen besonderen Schwerpunkt in meiner Arbeit bilden neben der Homöopathie und Akupressur u. a. die Anwendung der Litho- und Chakrentherapie, die Arbeit mit Essenzen

(Edelstein- und Bach-Blütenessenzen) sowie das komplexe Gebiet der Ganzheitlichen Verhaltenstherapie für Mensch und Tier. Von kleinauf habe ich durch die intensive Tierschutz-Arbeit meines Vaters Erfahrung mit verhaltensgestörten Katzen und engagiere mich nach wie vor gern für diverse Tierschutzorganisationen, wenn es um Beratung und Hilfestellung für Menschen geht, die einem Hund oder einer Katze ein Zuhause geben oder beide aneinander gewöhnen möchten.

Durch die mitunter bedingungslose Ergebenheit und das Vertrauen, welches Tiere uns entgegenbringen und das Glücksempfinden, welches dies uns beschert, durfte ich begreifen, was es mit der Nächstenliebe zu wirklich allem und jedem auf sich hat und wie wichtig es ist, zwischen Mitgefühl und Mitleid zu unterscheiden. Das hat mein Leben maßgeblich verändert - und bereichert. Für mich ist jede Seele gleich "groß", ob die biologische Hülle nun zwei, vier oder mehr Beine hat. Sie bereichern unser Leben und wir sind alle unmittelbar miteinander verbunden.

Wenn wir nur bereit dazu sind, können Tiere unsere Lehrer sein und uns somit auch den eigenen Umgang mit unseren Mitmenschen erkennen und vielleicht verändern lassen.